Was ist Tai-Chi

Innere Kampfstille

Tai-Chi ist eine chinesische Kampfkunst,

die vor allem wegen seiner gesundheitlichen Vorteile, einschließlich der Möglichkeit für den Umgang mit Spannungen und Stress, praktiziert wird. Unter den Kampfkünsten gibt es zwei Grundtypen: die harten Kampfkünste und die weichen Kampfkünste. Letztere werden auch als interne Künste bezeichnet. Beispiele für die harten Kampfkünste sind Karate und Kung-Fu (oder Wushu). Beispiele für die weichen Kampfkünste sind Ba Gua und Tai-Chi.

Tai-Chi betont vollständige Entspannung und ist im Wesentlichen eine Form der Meditation, oder was man als “Meditation in der Bewegung” bezeichnet. Im Gegensatz zu den harten Kampfkünsten wird Tai-Chi durch sanfte, langsame, fließende Bewegungen geprägt, welche die Kraft betonen, anstatt auf roher Kraft zu basieren. Obwohl es sanft, langsam und fließend ist, werden die Bewegungen präzise ausgeführt.

Einige weitere Gründe, warum Sie Tai-Chi ausüben sollten:

  • Die Bewegungen sind mit geringen Auswirkungen, sanft und legen eine minimale Belastung auf Ihre Muskeln und Gelenke
  • Die Verletzungsgefahr ist sehr gering
  • Sie können es überall und jederzeit ausüben
  • Es erfordert sehr wenig Platz und keine besondere Kleidung oder Ausrüstung
  • Sie können es in Ihrem eigenen Tempo ausüben
  • Es kann in Gruppen oder alleine durchgeführt werden

Die Geschichte

Die Geschichte des Tai-Chi ist ein schwieriges Thema, da es oft schwierig ist, Fakten von Legenden zu trennen. Aber man kann zumindest sagen, dass die wurzeln von Tai-Chi bis etwa 2.000 v.chr zurückreichen und mit der Praxis von Yoga im alten Indien verbunden sind. In China wurde Yoga zum sogenannten Saolin chuan (“chuan” bedeutet Boxen) weiterentwickelt. Im 13. Jahrhundert n. Chr. entwickelte dann ein taoistischer Mönch unter dem Namen Chang Sang Feng, was heute als Tai-Chi bekannt ist. Daraufhin wurde Tai-Chi mit verschiedenen Familien aus China in Verbindung gebracht.

Nach diesen Familiennamen wurden die verschiedenen Stile des Tai-Chi dann benannt. Die Tai-Chi-Familie oder Stil, von dem alle anderen aktuellen Stile oder Familien entwickelt wurden, war die Chen-Familie. Später studierte ein Mann namens Yang bei der Familie Chen und modifiziert den Chen-Stil, wodurch er den Yang Stil, Tai Chi Chuan, entwickelte. Der Yang-Stil ist der häufigste traditionelle Stil des Tai Chi Chuan, der heute praktiziert wird. Der Yang-Stil verfügt über drei verschiedene Formen, die praktiziert werden: die vereinfachte Form, die kurze Form und die lange Form.

Die Philosophie

Zusätzlich zu seinen körperlichen Vorteilen, werden Tai-Chi auch bestimmte psychologische Vorteile nachgesagt. Tai-Chi als eine Form der Meditation, soll dazu beitragen, dass sich eine Person selbst besser versteht und auch mit anderen Personen besser umgeht. Diese letztere Funktion ist darin verwurzelt, dass eine Person lernt, sich zu beherrschen. Diese Selbstkontrolle kann in zwei grundlegenden Vorstellungen, dem Tao Te Ching und I Ching, gefunden werden.

Post a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*